Die Künstler



Wir haben die Beteiligten gefragt: "Warum machst du bei Tollhaus mit?"


Andrea Esdohr aus Kaufbeuren, Spot und Theater Kaufbeuren
um mal als Batgirl über die Kaufbeurer Innenstadt zu fliegen
wegen grenzenloser Freude
um free hugs zu verteilen
für chaotische Lebendigkeit
weil die grünen Pfeile wieder an die Ampeln gehören - wir können´s
Grenzen? Gibt´s nicht
weg vom Grau - hin zur Farbe!




Angelica Pisch aus Kaufbeuren, Spot
mit dem Tollhaus neue und vor allem andere Wege zu gehen
im Fünfknopfturm übernachten
aus dem Wolkenhaus über Nacht ein Aquarium entstehen lassen
Rundflug über Kaufbeuren mit Hubschrauber (FLUGANGST)
die Kaiser-Max-Str. umgestalten mit Bach wieder zum Leben erwecken und vielen Bäumen
von der Martinskirche abseilen
und im Neptunbrunnen baden




Carola Bischoff aus Kaufbeuren, Theater im Turm
in einem rosa Hasenkostüm durch die Innenstadt rennen und Passanten verschiedene Aufgaben stellen, welche sie dann erfüllen müssen
Stand-Up-Paddeling auf der Wertach
den Neptunbrunnen mit bestem Zoigl-Bier füllen und jeder darf seinen Krug so oft auffüllen wie er mag – und natürlich wird der Brunnen niemals leer
auf einem Hexenbesen durch die Stadt fliegen
einen Feiertag nur für Kaufbeuren einführen, da unsere Stadt eigenartig-einzigartig ist!




Herbert Stumpe aus Neugablonz, Theater im Turm
in Kaufbeuren wollte ich schon immer einmal auf jedem Dachgarten der Stadt einen linden Sommerabend verbringen




Jannis Konrad aus Kaufbeuren, Kulturwerkstatt
Teamwork, enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Theatergruppen, Spaß, Kreativität, Improvisation, Spontanität und viel Freude
auf das Rathausdach steigen,
die Füße auf dem Bürgermeisterschreibtisch legen,
die Glocke vom Fünfknopfturm läuten,
den Vorhang vom Stadttheater anschauen,
durch die Wertach schwimmen,
Graffiti an Wände sprühen
und vieles mehr......



Jochen Strodthoff aus München, Regie
auf den Straßen Walzer zu tanzen
den Marktplatz in eine Milchbadewanne zu verwandeln
den Leuten die Zähne zu zeigen
den Leuten NICHT die Zähne zu zeigen
fremde schöne Menschen zu küssen
den Namen meiner Liebe herauszuschreien
auf den Händen zu laufen
Fahrrad zu fahren, mit geschlossenen Augen
die Autos aus dem Stadtbereich entfernen zu lassen
oder: um nur auf den Autos zu laufen
die Bürgersteige mittels einer elektrischen Maschine hochzuklappen
einen Regenbogen in den Himmel zu malen, der immer da bleibt
in den Schaufenstern zu schlafen
nie mehr aufzustehen



Kilian Proske aus Kaufbeuren, Theater im Turm/Kulturwerkstatt/Aufbruch-Umbruch 
Hallo mein Name ist Kilian, ich bin 19 Jahre alt und begeistere mich für Theatertechnik und insbesondere für Lichtdesign. Verwirklichen kann ich mich beim Theater im Turm Neugablonz, in der Kulturwerkstatt Kaufbeuren und bei Aufbruch-Umbruch. Ich würde gern mal die ganze Stadt in buntes Licht hüllen und einen riesigen Flashmop organisieren.



Mario Kämper aus Kaufbeuren, Theater im Turm
weil ich Neugablonz wie früher erleben möchte. Als der Egerlandring noch Wald war!
weil ich zwei Fische getroffen habe, die im Wald einen Kühlschrank sahen und sich unter ihn legten.
Ich habe einen Traum! Ich möchte den Tänzelfestplatz mit einem Megacoaster ausbauen und fahren!




Monika Kugelmann aus Marktoberdorf, Theater Kaufbeuren
alleine im Rathaus übernachten
100.000 € in 5-Euro-Scheinen über Kaufbeuren verteilen
alle Parkuhren entfernen.




Peter Kletschka aus Kaufbeuren, Theater Kaufbeuren
weil ich im Fristo einkaufen gehen möchte
weil ich aus dem Neptunbrunnen einen Whirlpool machen möchte
weil ich auf einem Zug stehen möchte während er fährt
weil ich als Hase verkleidet, auf Inlineskates durch Kaufbeuren fahren möchte
weil ich nachts im Freibad schwimmen gehen möchte
und weil ich bei Mondschein auf der Stadtmauer spazieren möchte




Peter Suska-Zerbes aus Kaufbeuren, Werkstatt "Schreib schon"
T wie Theater öffnet Türen (auch zu Herzen)
O wie Ohne Leuchtturm (aber nicht ohne Fünfknopfturm)
L wie Liebe zum kreativen Gestalten
L wie Lust Kaufbeuren auf den Kopf zu stellen (soweit noch nötig)
H wie Humor (d.h. trotzdem lachen)
A wie Angst vor dem Fremden besiegen
U wie Unterschiede finden, die verbinden
S wie Stadt der Herzen (und da können wir alle dran arbeiten)



Sophia Drescher aus Neugablonz
eine Schlammschlacht oder Schaumparty veranstalten
eine Wasserrutsche quer durch Kaufbeuren
alle Autos gegen Pferde tauschen
aus dem Neptunbrunnen einen Schokobrunnen machen
das Tänzelfest kostenlos machen




Unter der Leitung von Jochen Strodthoff (Regie) und Michael Bischoff (Bühne und Licht) erarbeiten Mitglieder der Theaterlandschaften Kaufbeuren "Ein Tollhaus".